Der Raumwandler

Was steht denn da im Lend schon wieder rum?

Falls du dich auch schonmal gefragt hast, was es mit diesen überdimensionalen Lastenrädern im Lend auf sich hat, würde ich dir gerne etwas mehr darüber erzählen!

In Graz wohnen 280’000 Menschen. Gleichzeitig gibt es 60’000 öffentliche Parkplätze. Ein großer Teil des öffentlichen Raums wird also zu einem günstigen Preis von Autofahrerinnen und Autofahrern genutzt und damit für den Rest der Bevölkerung blockiert. Menschen, die kein Auto besitzen, werden von der Nutzung dieses öffentlichen Raums ausgeschlossen.

Graz hat den Versuch gestartet, diese Nutzungsbedingungen kritisch zu hinterfragen: mit einer temporären Umgestaltung von Parkplätzen durch die Fahrradkonstruktion «Raumwandler». Rechtlich gelten die Raumwandler als geparkte Fahrräder, für die man laut österreichischem Recht kein Parkticket lösen muss. Zwei Raumwandler transformieren, temporär einen Parkplatz in öffentlichen Raum, auf legale Weise zurück. Dadurch entsteht Raum der wieder von allen genutzt werden kann!

In meinem ca. 20 minütigen Webinar werde ich euch etwas mehr darüber erzählen und euch eventuell ermutigen euren eigenen Raumwandler zu bauen.

Zoom Meeting ID: 849-3477-5177
Meeting Password: 080574
Den Link zum Zoom Meeting findet ihr hier.

Um einen kleinen Einblick in das Projekt zu bekommen, würde ich noch gerne einen kurzen Image-Film vorab mit euch teilen: